Selbsthilfegruppe für Männer*, die in Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt haben

Wahrscheinlich zum Ende des Jahres 2023 startet basis-praevent (Beratungsstelle für Jungen* und Männer* bei sexualisierter Gewalt) eine weitere angeleitete Selbsthilfegruppe für betroffene Männer*.
Selbsthilfegruppen können eine Möglichkeit sein, erlebte sexualisierte Gewalt gemeinsam mit anderen Betroffenen zu bearbeiten. Sie sind kein Ersatz für eine Therapie, sondern eine andere Form der Auseinandersetzung.

Die Selbsthilfegruppe wird in der Startphase von einem Mitarbeiter der Beratungsstelle begleitet. Nach 5-6 Terminen arbeitet die Gruppe dann allein weiter, der Mitarbeiter der Beratungsstelle steht noch für Fragen oder Supervision zur Verfügung (Dies ist ein von der Beratungsstelle Tauwetter in Berlin erprobtes Konzept).

Für wen ist diese Gruppe?

Die Selbsthilfegruppe steht grundsätzlich allen Männern* offen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren. Dabei spielt es keine Rolle,
• ob du klare Erinnerungen hast oder einen begründeten Verdacht
• ob du von einem Mann missbraucht wurdest oder von einer Frau
• ob das einmalig war oder sich über Jahre hingezogen hat
• ob der/die TäterIn aus der Familie kam oder vollkommen fremd war
• wie alt du damals warst und wie alt du heute bist
• welche sexuelle Orientierung du hast oder wie du dich definierst
Die Männer in einer Selbsthilfegruppe sind also alle unterschiedlich, aber haben eines gemeinsam: Sie waren in der Kindheit oder Jugend Betroffene/Opfer von sexualisierter Gewalt.
Wer passt nicht in einer Selbsthilfegruppe bei basis-praevent?
Es gibt eine Reihe von Kriterien, die eine Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ausschließen:
• aktuelle Abhängigkeit von Drogen (die Arbeit in der Gruppe fordert im Allgemeinen zu viel Kraft, als dass es noch möglich wäre, parallel dazu zu versuchen, clean zu werden.)
• die momentane Unfähigkeit aufgrund psychischer „Krankheiten“ oder Problemen mit anderen in Kontakt zu gehen und auf der Basis von gleich zu gleich zu kommunizieren. Manche Menschen nehmen die Realität so anders wahr, dass eine gemeinsame Gruppe nicht möglich ist. Auch die Abhängigkeit von Psychopharmaka ist ein Hinderungsgrund (s.o.)
• Täter haben, auch wenn sie früher selbst Opfer gewesen sind, keinen Zutritt zu den Gruppen!

Wie läuft eine Selbsthilfegruppe bei basis-praevent ab?

Die Selbsthilfegruppe wird in der Anfangsphase begleitet. Es gibt keinen Anleiter, der sagt, was zu tun ist, d.h. jeder muss für sich selbst sorgen und die Verantwortung für sich übernehmen. Um darüber genauer zu reden, ob eine Selbsthilfegruppe gerade das richtige für dich ist, findet vor dem Eintritt in die Gruppe ein Vorgespräch bei basis-praevent statt.
Zu Beginn der Selbsthilfegruppe diskutieren wir Vereinbarungen (wie z. B. Vertraulichkeit, Anonymität, Freiwilligkeit, Nüchternheit, Verbindlichkeit, Verantwortung etc.), die den Umgang der Gruppenteilnehmer miteinander regeln. Auch geben wir Tipps für die weitere Arbeit.
Die Gruppentreffen sind zu Beginn wöchentlich, danach entscheidet die Gruppe selbst, in welchem zeitlichen Rhythmus sie sich weiter treffen will.
Die Selbsthilfegruppe startet wahrscheinlich Ende 2023!

Bist du interessiert? Dann kontaktiere basis-praevent für ein Vorgespräch:

Kontakt